Prophylaxe für Schwangere

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen mit sich − auch für Ihre Zahn- und Mundgesundheit. Wir möchten Sie und Ihr Kind in dieser spannenden Zeit und danach begleiten – mit unserem speziellen Prophylaxekonzept für Schwangere. Es umfasst folgende Maßnahmen:

• Regelmäßige Kontrolltermine (ein Termin pro Trimester)
  • Aufklärungsgespräche und Beratung zu Ernährung und Zahnpflege
  • Prophylaxemaßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung.
  • Einen Kinderpass für Zähne

Eine erste Untersuchung in unserer Praxis empfiehlt sich bereits im Vorfeld oder zu Beginn der Schwangerschaft. Wir untersuchen Zähne und Zahnfleisch, beraten Sie, geben Ihnen Tipps und stellen Ihnen unser Konzept vor.

Durch die hormonellen Veränderungen lockert sich das Zahnfleischgewebe. Es reagiert stärker auf bakterielle Beläge, das Risiko für Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen („Schwangerschafts-Gingivitis“) nimmt zu. Falls bereits eine Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) besteht, kann sie durch die Schwangerschaft verstärkt werden. Die Parodontitis gefährdet den Halt Ihrer Zähne und kann zu Risiken für die Schwangerschaft führen.

Karies ist eine Infektionskrankheit. Die kariesauslösenden Bakterien werden mit dem Speichel der Eltern auf das Kind übertragen und können seine Mundgesundheit gefährden. Je gesünder Mund und Zähne der Eltern sind, desto geringer ist das Übertragungsrisiko.

Falls Sie erbrechen müssen, warten Sie etwa 30 Minuten mit der Zahnpflege. Sofortiges Zähneputzen könnte den durch die Magensäure angegriffenen Zahnschmelz schädigen. Innerhalb der 30 Minuten können Sie jedoch mit einer Mundspüllösung spülen.

Zahnmedizinische Behandlungen werden meist auf die Zeit nach der Schwangerschaft verschoben. Auch in Bezug auf Röntgenaufnahmen und die Medikation gibt es Einschränkungen, um das ungeborene Kind nicht zu beeinträchtigen.

Bei akuten Zahnschmerzen oder bestimmten Erkrankungen kann allerdings eine direkte Behandlung ratsam sein. Dies klären wir individuell mit Ihnen.

Gut zu wissen: Unser Konzept für Schwangere geht nahtlos in unsere Prophylaxe für Kinder über – für gesunde Kinderzähne von Anfang an.